Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, engl. Public Relations, steuert die öffentliche Kommunikation eines Unternehmens. Sie ist also für die Printmedien genauso zuständig wie für den Internetauftritt oder die Mitarbeiterkommunikation via Intranet.
Ein ganzheitlicher Ansatz verbindet dabei heute die klassische Pressearbeit mit modernem Social-Media-Marketing. In Zeiten des Fachkräftemangels kommt der Zusammenarbeit mit der Personalabteilung eine wichtige Rolle zu. Wenn alle Bereiche an einem Strang ziehen, erreichen Ihre Botschaften passgenau das Ziel – nämlich die Menschen.
Was zeichnet die klassische Öffentlichkeitsarbeit aus?
Public Relations, kurz PR, wird gemeinhin mit „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ übersetzt. Sie bildet einen essentiellen Bestandteil der Unternehmenskommunikation. PR bedeutet: die eigene Marke beziehungsweise das eigene Unternehmen bestmöglich nach außen zu präsentieren und dadurch das Image zu stärken. Dabei umfasst PR sowohl den Dialog mit Kund:innen als auch mit Medienvertreter:innen. Letztere fungieren als Multiplikatoren. In der Onlinekommunikation spielen Influencer:innen eine immer größere Rolle für die PR. Dabei handelt es sich in der Regel um Blogger:innen, die als Expert:in, Ratgeber:in oder Unterhalter:in in den sozialen Netzwerken mitunter Millionen Follower:innen generieren.
Gründe, sich für Public Relations zu entscheiden
- PR gilt gegenüber klassischer Werbung gemeinhin als glaubwürdiger.
- Ihr Unternehmen / Produkt gewinnt an Bekanntheit und Vertrauen.
- Sie positionieren sich stärker am Markt.
- Sie schaffen und pflegen den Kontakt zu Medienvertreter:innen und gewinnen neue Kund:innen.
- Ihre neu gewonnenen Referenzen wirken positiv auf potenzielle Kunden.
- Sie können Ihren PR-Content selbst bestimmen und steuern.
- Ihr Marketing wird nachhaltig unterstützt.
Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit bekannter wird sowie ein positives Image aufbaut und pflegt. Die Gewinnung neuer Kund:innen und die Pflege der Bestandskundschaft gehen dabei Hand in Hand. Welche Instrumente wir Ihnen dafür empfehlen, hängt von Ihrem Produkt und Ihrer Zielgruppe ab.
So gehen wir vor
- Wir besprechen mit Ihnen, was Sie erreichen möchten und welche Zielgruppe Sie haben.
- Parallel analysieren wir Ihre bisherigen PR-Aktivitäten und finden heraus, wo Optimierungsbedarf besteht.
- Wir unterbreiten Ihnen eine PR-Strategie, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Kund:innen passt.
- Entsprechend Ihrer Zielgruppe eruieren wir die relevanten Multiplikatoren. Dies sind in der Regel zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung passende Fachmagazine oder spezielle Blogs. Auf dieser Basis erstellen wir einen Presseverteiler, über den wir regelmäßig Unternehmensnews versenden.
- Wir erarbeiten einen Redaktionsplan, in dem wir relevante Themen bestimmen und den Veröffentlichungszeitraum festhalten. Das erleichtert die beiderseitige Planung.
Folgende Leistungen, die Ihre Bekanntheit steigern, bieten wir an:
- Pressemitteilungen / Pressefotos / Pressemappen
- Newsletter
- Fachartikel und Anwenderberichte
- Experteninterviews
- Autorenartikel
- Social-Media-Präsenz (Facebook, Instagram, Twitter)
Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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