Die klassische Pressearbeit im Rahmen der Public Relations erfolgt über Pressemitteilungen. Diese Unternehmensbeiträge versorgen Medienvertreter:innen mit allen für sie relevanten Informationen zu interessanten Neuigkeiten und zur Firma.
Dabei gilt: Keine Experimente, denn der Aufbau ist klar definiert und lang bewährt! Das Medien-Mixer-Redaktionsteam beherrscht das Schreiben einer perfekten Pressemitteilung aus dem FF.
Das PR-Instrument „Pressemitteilung“ geschickt für sich nutzen
Die klassische Pressemitteilung gehört zu den wichtigsten PR-Instrumenten. Sie informiert Medienvertreter:innen kurz und bündig über Neuigkeiten eines Unternehmens. Ziel ist eine Veröffentlichung Ihrer Unternehmensnachrichten in relevanten Medien und damit die mediale Verbreitung. Doch Redakteur:innne erhalten täglich eine Flut von E-Mails, in der Ihre Pressemitteilung leicht untergehen kann. Wir unterstützen Sie dabei, mit dem richtigen Content mediales Interesse zu generieren und die Berichterstattung über Ihr Unternehmen maßgeblich voranzubringen. Neben dem Versand klassischer Pressemitteilungen gewinnt die Online-Pressemitteilung zunehmend an Bedeutung. Diese wird direkt auf der Unternehmenswebsite unter dem Menüpunkt Presse platziert und erreicht ihre Empfänger:innen auf direktem Wege.
Gründe, sich für eine Pressemitteilung zu entscheiden
- Mit Pressemitteilungen tragen Sie Unternehmensnachrichten nach außen und sorgen im Idealfall für deren Verbreitung in den Medien.
- Sie tragen entscheidend dazu bei, die öffentliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens zu beeinflussen und die Bekanntheit zu steigern.
- Mit interessanten und regelmäßigen Pressemitteilungen halten Sie Kontakt zu Medienvertreter:innen und schaffen eine Vertrauensbasis. So werden Sie langfristig zum zuverlässigen und seriösen Content-Lieferanten. Es entwickelt sich eine gesunde Geben-und Nehmen-Beziehung.
- Durch die Platzierung in relevanten Fachmedien erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt und gewinnen die Aufmerksamkeit potenzieller Neukund:innen.
Um die Aufmerksamkeit der Medien zu erlangen und in deren Berichterstattung berücksichtigt zu werden, benötigen Sie Pressemitteilungen mit interessantem Content. Auch der richtige Sprachstil ist entscheidend, ebenso wie der passende Versandzeitpunkt. Wir sorgen dafür, dass all diese Punkte umgesetzt werden.
So gehen wir vor
- Wir legen einen zu Ihrer Zielgruppe passenden Medienverteiler an. Damit erhöhen wir die Chance, dass Ihre Pressemitteilungen an die richtigen Adressaten versendet werden.
- Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir einen Redaktionsplan, in dem wir erste Themen für Pressemitteilungen generieren. Dieser Plan wird ständig aktualisiert und ergänzt.
- Wir verfassen die Pressemitteilungen in enger Abstimmung mit Ihnen, übernehmen den zeitgenauen Presseversand und haken bei Bedarf in den Redaktionen nach.
- Nach dem Versand erfolgt die Medienbeobachtung. Wir verfolgen, wo Ihre Pressemitteilung veröffentlicht wird beziehungsweise welche Medien sie als Basis für eigene redaktionelle Beiträge nutzen.
- Wir erstellen nach jeder Veröffentlichung Pressespiegel – so genannte Clippings –, in denen wir Ihnen einen genauen Überblick geben, welches Medium wann über das Thema berichtet hat.
Reden wir miteinander!
medien-mixer.de
eine Marke der trimeda GmbH
Harnackstraße 4, 04317 Leipzig
Telefon +49 (0) 160 5546388