Textkonzeption:

Der Kompass für die Redaktion

Was? Wo? Warum? ... Jede Marketingmaßnahme und damit auch jede Landingpage verfolgt ein Ziel und lässt sich genau verorten.

Und dieses Ziel muss sich wiederum in den Zielen des großen Ganzens – also in der Markenmanagement und damit auch in der Marketingstrategie – wiederfinden.

 

Warum die Textkonzeption so wichtig ist

Um das Beste aus den Texten herauszuholen, ist die Phase der Textkonzeption im Vorfeld des Schreibens enorm wichtig. Gemeinsam mit Ihnen klären wir hier beispielsweise die optimale Textform, die wiederum abhängig vom geplanten Marketing-Kanal ist. Das Festlegen dieser grundlegenden Dinge ist Aufgabe der Textkonzeption. Sie reiht sich damit in den Prozess der Contentproduktion vor der Texterstellung ein, die letztlich erst mit dem Output der Konzeptionsphase starten kann. Am Ende der Textkonzeption ist das Briefing fertig. Hier sind die Anforderungen an den zu produzierenden Content schriftlich fixiert und können jederzeit nachgelesen werden. Auch kann nun erst der Mustertext entstehen, der als Blaupause für Textaufbau, Tonalität und Stilistik gilt. 

Bei der Textkonzeption stellen sich als wichtigste Fragen:

  • Über welchen Kanal und welches Medium soll Content transportiert werden?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Was ist der USP (Unique Selling Proposition) Ihres Unternehmens?
  • Welche Kernaussage soll vermittelt werden?
  • Welche weiteren Inhalte sind relevant?
  • Wie strukturieren wir den Inhalt?

Wenn das ausgearbeitete Konzept für Sie passt, legen wir mit den ersten Mustertexten los. Gern erarbeiten wir das Briefing mit Ihnen gemeinsam. So wissen wir gleich, was Sie sich vorstellen und entwickeln einen „roten Faden“. Je nach Größe und Umfang eines Projektes kann es sinnvoll sein, auch gleich einen Redaktionsplan aufzustellen und auf die unterschiedlichen Kanäle abzustimmen.

 

Die Vorteile einer Textkonzeption

  • Beide Seiten sichern sich ab. Wir legen Ihnen ein Grundgerüst vor. Sie stimmen diesem zu oder äußern Änderungswünsche. Erst dann beginnt die Hauptarbeit.
  • Ein Textkonzept verbessert den Workflow und sorgt dafür, dass wir nicht aneinander vorbeireden.
  • Wir kommen gemeinsam schneller zum Ziel, wenn alle den Weg genau kennen. 

 

Reden wir miteinander!

medien-mixer.de
eine Marke der trimeda GmbH
Landsberger Str. 1, 04157 Leipzig

Telefon +49 (0) 160 5546388