Briefing:

Schriftlich fixierte Handlungs­an­wei­sungen für die Agentur

Jedes Projekt beginntmit einem Briefing. Dies enthält kurz und prägnant zusammengefasst die wichtigsten Fakten und Vorstellungen. Es ist damit der Leitfaden für alle nachfolgenden Projektschritte.

Das Briefing gewährleistet eine klare Linie zum Projektstart und gibt für Texte beispielsweise den Orientierungsrahmen im Hinblick auf Zielgruppenansprache, Textart und Tonalität vor.

Ein gutes Kundenbriefing ist daher vor einem neuen Auftrag essenziell. Es bildet die Grundlage der Projektplanung und der Content-Erstellung. Im Begriff „Briefing“ steckt das englische Wort „brief“ (kurz). Das impliziert schon, dass es sich dabei um eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen handelt.

Im Marketing ist ein Briefing eine Art Anweisungsliste des Kunden an die Agentur. Sie ist immer schriftlich fixiert. Je genauer Sie in dem Briefing Ihre Vorstellungen formulieren, desto besser können wir Maßnahmen und unseren Content darauf zuschneiden. 

 

Ein Briefing sollte folgende Punkte beinhalten:

  • Ziel des Projektes und klar definierte Zielgruppe
  • Inhalte, die vermittelt werden sollen
  • Art der Content-Vermittlung (Pressemitteilung, Blogbeitrag usw.)
  • Ansprechpartner im Unternehmen
  • Erste Ideen für das Layout
  • Mustertext

 

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung

Ein klares Briefing reduziert Korrekturschleifen auf ein Minimum und sorgt für eine zügige Projektabwicklung. Gerne entwickeln wir bei Erstbeauftragung einen Briefing-Fragebogen für Sie oder erstellen anhand Ihrer Wünsche und Vorstellungen gemeinsam mit Ihnen das Briefing und einen Mustertext. 

Reden wir miteinander!

medien-mixer.de
eine Marke der trimeda GmbH
Landsberger Str. 1, 04157 Leipzig

Telefon +49 (0) 160 5546388