Storytelling

Erzählen Sie Ihre Geschichte aus Ihrer Perspektive

Um Ihre Leser und damit Ihre Kunden zu fesseln, empfehlen die Medien-Mixer-Experten, auf den Kniff des Storytellings zu setzen.

Dabei verpacken wir bei der Contenterstellung Ihre Botschaften in anschauliche Geschichten. Dank der emotionaleren Ebene bleiben diese und damit auch Ihr Brand länger im Gedächtnis haften. Gutes Storytelling erhöht nachweislich die Verweildauer auf der Seite, was wiederum einen positiven Impact bei den Usersignalen für das organische Ranking im Rahmen des SEOs bringt. 

 

Was ist Storytelling und wie funktioniert es genau?

Storytelling dient dazu, Informationen anschaulich darzustellen und – wie es der Name bereits verrät – in einer Geschichte zu kommunizieren. Damit macht man sich bei der Contenterstellung die erwiesene Tatsache zunutze, dass sich Botschaften leichter im Gedächtnis verankern, wenn sie unterhaltsam verpackt werden. Vor allem in der Werbung und bei PR-Texten bietet sich Storytelling oftmals an, um über die Geschichte auch Emotionen zu transportieren.

 

Gründe, sich für Storytelling zu entscheiden

  • Sie präsentieren Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in einem „menschelnden“ Kontext und sprechen damit die Gefühlsebene an – dies prägt sich eher ein als rein faktenbasierte Informationen.
  • In Zeiten des Informationsüberflusses heben Sie sich mit Storytelling positiv von der Konkurrenz ab und bleiben leichter in Erinnerung.
  • Wenn Sie Ihre Kunden emotional berühren können, wirkt sich das auch vorteilhaft auf Ihr Unternehmensimage aus.
  • Menschen sind empathische Wesen und wollen begeistert werden. Machen Sie sich diese Eigenschaften in der Kommunikation zunutze und verpacken Sie Fakten in Geschichten, die im Gedächtnis bleiben.

Mit Storytelling stärken Sie die Kundenbindung und unterstreichen die Authentizität Ihres Unternehmens. Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam, wie wir Ihre Produkte oder Dienstleistungen durch Storytelling ins beste Licht rücken können.

 

So gehen wir vor  

  • Wir bringen in Erfahrung, was Sie erreichen möchten und analysieren Ihre Zielgruppe.
  • Darauf aufbauend entwickeln wir eine Handlung für Ihre Story.
  • Wir füllen die Handlung mit Leben, suchen passende Protagonisten und lassen diese Ihr Produkt / Ihren Service authentisch präsentieren.
  • Der Feinschliff rundet Ihre Story ab. Wir glätten die Geschichte so, dass Sie mitreißend und überzeugend wirkt, ohne langatmig zu sein. 

Reden wir miteinander!

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