Suchmaschinenoptimierung (SEO):

Wir sorgen für bessere Rankings bei Google & Co.

Eine der wichtigsten Stellschrauben für mehr Besucher auf der Website ist die Reichweite. Nur wenn die richtigen Keywords gute Platzierungen in den Suchmaschinen erreichen, können auch die Seitenzugriffe steigen.

Reichweite geht mit Sichtbarkeit im Netz Hand in Hand. Wer in den Ergebnislisten der Suchmaschinen ganz vorne mit dabei ist, bekommt überhaupt die Chance, neue Kunden von seinem Produkt bzw. seiner Dienstleistung zu überzeugen. Auch wenn man Platzierungen durchaus kaufen kann, bieten die organischen Rankings viele Vorteile.

 

Gründe für Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein elementarer Bereich im Online-Marketing. Sie umfasst alle Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings einer Webseite in den Ergebnissen der großen Suchmaschinen. SEO lohnt sich aus folgenden Gründen:

  • Bessere Sichtbarkeit
  • Höhere Reichweite
  • Mehr Traffic
  • Umsatzsteigerung

 

SEO-Maßnahmen

Die Optimierungsstrategien werden grob in zwei Kategorien unterteilt: in OnPage- und OffPage-Optimierung. Zu den OnPage-Strategien gehören alle Maßnahmen, die sich an der Seite selbst unabhängig von Dritten durchführen lassen, zur OffPage-Optimierung all jene, die externe Faktoren betreffen.

OnPage-Optimierung

  • Optimierung der Metadescriptions und -titles
  • Anpassung der Seitenstrukturen & -hierarchien
  • Verbesserung des PageSpeed
  • Keyword-fokussierte Texterstellung
  • Optimieren der internen Verlinkungsstrukturen

OffPage-Optimierung

  • Analyse des Backlink-Profils
  • Backlink-Strategie: Aufbau ‚positiver‘ und Abbau ‚negativer‘ Backlinks

Wir kümmern uns um beide Bereiche und vertreten dabei strikt die Prinzipien des White-Hat-SEO, respektieren also jederzeit die Regeln der Suchmaschinenbetreiber. So stellen wir eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung sicher.

 

So gehen wir vor

In der Regel nehmen wir zuerst im Rahmen einer allgemeinen Analyse das Marktumfeld und den direkten Wettbewerb in den Blick, um Chancen und Risiken sowie die relevanten Keywords zu ermitteln. Diese werden in einem Keyword-Cluster dargestellt, aus dem sich wiederum Vorgaben für die Gestaltung und Strukturierung der Webseite ableiten.

Anschließend analysieren wir die Seitenstruktur, den Aufbau und die Informationsverteilung. Wir schauen, welche Keywords bereits berücksichtigt wurden und wie die technische Umsetzung der Seite erfolgte. Auch die bisherige Link-Struktur wird in den Blick genommen. Nachdem wir so den Ist-Zustand bestimmt und den Soll-Zustand entworfen haben, geht es ans Eingemachte: Wir setzen die Maßnahmen um, die notwendig sind, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Damit wir sehen, ob die Umsetzungen den gewünschten Erfolg bringen, führen wir Controlling-Maßnahmen durch: Im Monitoring nehmen wir relevante Daten und Kennzahlen auf und reporten diese an unsere Kunden. Auf der Basis dieser Daten passen wir in Absprache mit ihnen die SEO-Maßnahmen an.

 

SEO ist kein kurzfristiges Projekt, sondern ein Prozess

Natürlich helfen auch einmalige Maßnahmen dabei, die Ranking-Position einer Webseite zu verbessern. Gleichwohl muss Suchmaschinenoptimierung als Prozess gedacht werden: zum einen, weil es etwas dauern kann, bis SEO-Maßnahmen anschlagen, zum anderen, weil die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber permanenten Änderungen unterliegen und auch die Konkurrenz in Sachen SEO nicht schläft. Die Geduld lohnt sich aber: Der klare Vorteil gegenüber anderen Marketing-Maßnahmen besteht darin, dass der Erfolg oft nachhaltiger und einschlagender ist. Zudem fallen – anders als bei SEA-Kampagnen – keine zusätzlichen Kosten an. Wir sind Experten in Sachen Suchmaschinenoptimierung und haben schon viele Internetseiten in Top-Positionen für ihr Suchumfeld gebracht. Rufen Sie uns gern an und lassen Sie sich von uns weitere Fragen beantworten!

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