Markenstrategie & Branding:

Schärfen Sie mit Ihrem Brand Ihr Profil!

"Für was soll Ihre Marke stehen?" und "Was macht Ihren Brand so besonders?" – diese beiden Fragen stellen wir allen Kund:innen. Oft kommen die Antworten wie aus der Pistole geschossen, und manchmal erwartet uns auch nur ein Schulterzucken.

Aber genau dafür ist das Team Medien-Mixer da. Wir entwickeln Marken entweder von Grund auf neu oder wir entwickeln sie zukunftsorientiert weiter. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir den Markenkern und zurren die Markenstrategie fest.

 

Investitionen in den Markenaufbau lohnen sich immer!

Ihre Marke, Ihr sogenannter „Brand“, ist Ihr wichtigstes Aushängeschild: Sie gibt Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ein Profil und hilft Ihnen, sich klar von der Konkurrenz abzugrenzen. Ein scharfes Markenprofil wiederum trägt zu einer stärkeren Kundenbindung bei, denn Marken geben Kund:innen und Verbraucher:innen eine Orientierung. So genießen Sie von vornherein ein höheres Vertrauen als sogenannte „No-Names“. Um diese Markenwahrnehmung zu erreichen, müssen klare Markenwerte nach außen kommuniziert werden. Das Leistungsversprechen muss am Ende überzeugen.

Mit der richtigen Markenstrategie bauen Sie Ihre Marke geschickt auf. Ob Einzel- oder Dachmarke: Wir übernehmen für Sie die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung Ihres Markenwertes!

 

So gehen wir vor

  • Zunächst definieren wir gemeinsam Ihr Markenziel: Das kann beispielsweise eine Umsatzsteigerung, ein besseres Image oder eine veränderte Ausrichtung der Marke sein.
  • Wenn Sie bereits eine Marke haben, nehmen wir diese anschließend unter die Lupe: Wofür steht die Marke? Wofür soll sie stehen? Die Kenntnis Ihrer USPs und Ihres Marktes sind zentral für die Beantwortung dieser Fragen.
  • Im nächsten Schritt überlegen wir, wie sich diese Werte und Eigenschaften effektiv veranschaulichen und vermitteln lassen. Vom Claim bis zum Logo wird alles auf die zentrale Botschaft hin abgestimmt.
  • Nun geht es an die Umsetzung: Da wir unsere Projekte immer ganzheitlich betrachten, haben wir dabei nicht nur das External Branding, also die Markenwahrnehmung von außen, sondern auch das Internal Branding fest im Blick. Die wichtigsten Markenbotschafter sind schließlich immer die Mitarbeiter:innen. Wir erarbeiten auf Wunsch Markenrichtlinien, die die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen sinnvoll unterstützen. Die Außenwirkung steuern wir über geeignete PR-Maßnahmen.
  • Schließlich überprüfen wir, ob die gesteckten Ziele erreicht wurden. Wir werten den Erfolg des Brandings mit geeigneten Messinstrumenten und anhand gängiger Kennziffern aus. Bei einer längeren Zusammenarbeit beobachten wir die Marktentwicklungen und nehmen Anpassungen an der Markenstrategie vor.

Eine gute Markenstrategie wirkt nachhaltig: Sie geht ins öffentliche Bewusstsein über und ist entwicklungsfähig. Lassen Sie sich von uns eine solche erarbeiten! Per Telefon oder via Mail erreichen Sie uns schnell und einfach.

Reden wir miteinander!

medien-mixer.de
eine Marke der trimeda GmbH
Harnackstraße 4, 04317 Leipzig

Telefon +49 (0) 160 5546388